Die Website www.wirtschaft-hilft.at hat das Ziel Unternehmen über Möglichkeiten gesellschaftlichen Engagements zu informieren und dieses zu fördern.
Die Initiative Wirtschaft hilft ist ein Service des Fundraising Verbandes Austria für Unternehmen. Porträts von Unternehmen und Beispiele von Unternehmensspenden sollen zum Nachmachen anregen und motivieren. Statements von Fachexperten zu Rechtsthemen, Steuerabsetzbarkeit und Kommunikation informieren, um die Entscheidung für unternehmerisches Engagement zu erleichtern.
Das Ziel ist klar: Wirtschaft hilft soll Spenden von Unternehmen fördern und die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Non-Profit Organisationen intensivieren.
Fundraising Verband Austria
Herbeckstraße 27/ Stiege 2/Tür 3
A-1180 Wien
Tel: +43/1/276 52 98 -0
E-Mail: fva[at]fundraising.at
Web: www.fundraising.at
ZVR-Nr.: 99 48 12 845
DI (FH) Michael Baierl
Fundraising Verband Austria Service GmbH
Herbeckstraße 27/10
A-1180 Wien
Tel: +43 / 1 / 27 65 298 – 14
E-Mail: gmbh[at]fundraising.at
UID Nummer: ATU67471504
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Als Diensteanbieter sind wir für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch oder per Email zur Verfügung.
Fundraising Verband Austria
Projektleitung Initiative Wirtschaft hilft
Fundraising Verband Austria
Herbeckstraße 27/2/3
1180 Wien
Tel: +43/1/276 52 98 0
E-Mail: info[at]wirtschaft-hilft.at
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeiten & Veranstaltungshighlights mehr.
Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Lisa Gruber ist Leiterin des Bereichs „Unternehmenspartner“ bei SOS-Kinderdörfer weltweit und Expertin zu den Themen Skills-based Corporate Volunteering und strategische CSR-Partnerschaften auf internationaler Ebene. Sie begleitet bei den SOS-Kinderdörfern weltweit globale Kooperationen mit dem Fokus “Youth Employability and Empowerment“. Ein strategischer Ansatz mit langfristiger Wirkung sowie die Beteiligung aller relevanten Stakeholder sind ihr hierbei besonders wichtig.
Foto: (c) Felix Keil
Silvia Zechmeister ist seit 26 Jahren bei der Volkshilfe Wien tätig, davon 10 Jahre im strategischen und operativen mittleren Management. Aktuell ist sie die Fachbereichsleiterin für Soziale Arbeit in stationären und teilbetreuten Wohnformen und verantwortlich für die Drehscheibe Recht für gesamte Organisation. Nebenbei ist sie seit 25 Jahren ehrenamtlich als Erwachsenenvertreterin beim Verein VertretungsNetz tätig.
Nach dem Studium der Sozialarbeit an der Sozialakademie und der Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz, hat Silvia Zechmeister ihre Karriere als Sozialarbeiterin in der Wohnungslosenhilfe, Flüchtlingshilfe, Behindertenhilfe und Arbeit mit älteren Menschen beim Wiener Hilfswerk und bei der Volkshilfe Wien. Innerhalb der Volkshilfe hat Silvia Zechmeister über die Jahre unterschiedliche Tätigkeiten innegehabt – von der Rechtsberatung in der Delogierungsprävention, Sozialberatung, Konfliktberatung in der Gebietsbetreuung zur Einrichtungsleitung eines Hauses für wohnungslose Menschen.
Claudine Vartian ist Partnerin bei DLA Piper und weithin anerkannte Anwältin in den Bereichen Prozessführung, Wettbewerbsrecht, Kartell- und Regulierungsrecht. Sie war mehrere Jahre DLA Piper Country Managing Partner für Österreich und Mitglied des internationalen Aufsichtsrats der Kanzlei. Sie koordiniert alle Pro‐Bono‐Aktivitäten des Wiener Büros und ist aktiv an vielen Pro‐Bono‐ und CSR‐Projekten der Kanzlei in Österreich beteiligt, unter anderem in die Unterstützung von UNHCR, UNICEF, Caritas, Volkshilfe, Diakonie oder Vier Pfoten.
Spezialgebiete: Die Vertretung von Mandanten in komplexen Streitverfahren, einschließlich in Massenverfahren. Leidenschaft und Engagement im Pro-Bono Bereich.
Foto: (c) DLA Piper
Isabella Gassama-Luschin ist seit über 20 Jahren im Bereich Corporate Social Responsibility bei IBM tätig. Corporate Volunteering ist seit dem Beginn ihrer beruflichen Laufbahn ein wichtiges Instrument, um Begegnungen und sozialen Mehrwert zu schaffen. Aktuell ist sie Teil des internationalen CSR Teams von IBM und entwickelt Corporate Volunteering Angebote, die Lernende im IBM SkillsBuild Programm (skillsbuild.org) beim Einstieg in die Berufswelt unterstützen. Davor hat Isabella Gassama-Luschin als CSR Managerin von IBM Österreich zahlreiche Corporate Volunteering Kooperationen umgesetzt.
Geboren und aufgewachsen in Wien. Studium der Rechtswissenschaften in Wien und den USA (MBA). Praktika (u.a) in Berlin, Moskau und New York. Tätigkeit in mehreren Wiener Anwaltskanzleien, sowie In-house Erfahrung bei einem großen deutschen Energieunternehmen. Seit 2015 ist Alexander Schultmeyer Anwalt bei DLA Piper samt Secondment in New York.
Spezialgebiete: Bank- und Finanzierungsrecht sowie Energierecht. Leidenschaft für Pro-Bono-Arbeit
Foto: (c) DLA Piper
Geboren und aufgewachsen in Wien. Studium der Rechtswissenschaften am Juridicum in Wien. Mehrjährige Tätigkeit bei der Österreichischen Kontrollbank und danach bei DLA Piper als Student, Rechtsanwaltsanwärter und nunmehr Rechtsanwalt (Senior Associate).
Spezialgebiete: Vertretung vor Gericht und Behörden zu zivil- und öffentlichen-rechtlichen Themen, Beratung im Banken-, Fonds- und Versicherungsrecht. Leidenschaft für Pro-Bono-Arbeit
Foto: (c) DLA Piper
Magdalena Strauch hat Studienabschlüsse in Internationaler Entwicklung und Führung, Politik und Management. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Ausland (Slowakei, Kenia, Brüssel) setzt sie sich seit 2014 bei Teach For Austria für mehr Chancenfairness ein. Bevor sie 2021 als Fellow an einer Mittelschule in Wien unterrichtet hat, war sie für den Bereich Recruitment & Auswahl verantwortlich. Aktuell ist sie Head of Public & Community Affairs und für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern im öffentlichen Sektor und mit Unternehmenspartnern zuständig.
Eva Kleemann, Senior Impact Beraterin bei PHINEO, unterstützt Organisationen dabei, ihre ökologischen und sozialen Wirkungen zu erfassen und dieses Wissen für die Gestaltung ihres gesellschaftlichen Engagements sowie ihre strategische Weiterentwicklung zu nutzen. Sie hat Erfahrung in Nachhaltigkeitsberatungen in Berlin und München gesammelt und Organisationen bei der Integration von Nachhaltigkeit in ihre Strategien unterstützt. Mit einem Studium in internationaler Politik, nachhaltigem Wirtschaften und Sustainable Finance verfügt sie über einen ganzheitlichen Blick auf die sozial-ökologische Transformation.