Transparenz und die Wahrung Ihrer Datenschutzrechte sind uns wichtig!
Im Folgenden beschreiben wir, der Fundraising Verband Austria, 1180 Wien, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Rückschlüsse auf Ihre Person erlauben, wie insbesondere Ihr Name, Geburtsdatum und Ihre Kontaktdaten. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich im Rahmen der Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Datenschutzgesetzes und des Telekommunikationsgesetzes.
Sollten Sie zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns:
Ruth Williams
Fundraising Verband Austria
Herbeckstraße 27/2/3
1180 Wien
fva@fundraising.at
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu den folgenden Zwecken:
Im Rahmen der Anmeldung zu unseren Veranstaltungen, sowie jederzeit über unsere Website, haben Sie die Möglichkeit, sich zu unserem Newsletter anzumelden. Die Daten, die Sie uns im Zuge der Anmeldung bekannt geben, verwenden wir für die Zusendung unseres Newsletters. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Newsletter wieder abzubestellen, in diesem Fall löschen wir sämtliche Daten, die Sie uns für diesen Zweck zur Verfügung gestellt haben.
Rechtsgrundlage: Einwilligung gem § 107 Absatz 1 TKG iVm Art 6 Abs 1 lit a DSGVO
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Rechtsgrundlage: Einwilligung gem § 107 Absatz 1 TKG iVm Art 6 Abs 1 lit a DSGVO
Wir erheben im Rahmen von Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen Teilnehmer*innendaten. Diese Daten benötigen wir, um die Anmeldung abzuwickeln, Teilnehmer*innenlisten zu führen, die gebuchten Module bzw. Veranstaltungen zu administrieren, die Anwesenheit der Teilnehmer*innen zu dokumentieren und zu Verrechnungszwecken. Nach Ende der Veranstaltung und der Verrechnung derselben löschen wir Ihre Daten gerne wieder, sofern Sie das wünschen.
Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung gem Art 6 Abs 1 lit b DSGVO
Wir verwenden Ihre Daten, um Ihnen per Post, oder im Fall Ihrer Zustimmung auch per E-Mail, Informationen und Neuigkeiten über die Initiative Wirtschaft hilft, ihre Tätigkeiten und Projekte zukommen zu lassen. Zweck dieser Aussendungen ist, Sie über unsere Aktivitäten und Angebote auf dem Laufenden zu halten, Teilnehmer*innen für unsere Veranstaltungen zu gewinnen und Unterstützung für unsere oder fremde Projekte zu generieren.
Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse gem Art 6 Abs 1 lit f DSGVO
Wir lassen auf Veranstaltungen von professionellen Fotograf*innen Fotos und teilweise auch Videos anfertigen. Unsere Fotograf*innen sind angehalten, keine berechtigten Interessen von abgebildeten Personen zu verletzen, sie nehmen keine Fotos sensibler Daten auf und achten nach bestem Wissen und Gewissen darauf, Personen nicht unvorteilhaft oder gegen ihren Willen zu fotografieren. Wir lassen die Fotos anfertigen, um sie in unseren diversen Medien, auf unserer Website und in unseren Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen, darüber hinaus können die Aufnahmen eventuell für Öffentlichkeitsarbeitszwecke an Kooperationspartner oder Dienstleister weitergegeben werden. Dies dient dem Zweck, auf die Tätigkeit der Initiative Wirtschaft hilft aufmerksam zu machen und unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse gem Art 6 Abs 1 lit f DSGVO
Wir verwenden auf unserer Website Cookies für verschiedene Zwecke, manche davon sind nötig um die Website am Laufen zu halten, manche dienen dazu, unseren Web-Auftritt zu verbessern und manche sollen uns helfen, unsere Nutzer*innen besser zu verstehen und Ihnen passende Informationen anzuzeigen. Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche Cookies wir verwenden, wie sie funktionieren, wie lange und wo sie gespeichert werden und welchem Zweck sie dienen. Sie haben die Möglichkeit, über das beim Aufruf der Website eingeblendete Cookie-Banner, auszuwählen, welche Cookies Sie zulassen möchten, und könnte diese Einstellung jederzeit wieder ändern.
Eine Liste aller Cookies, die wir auf dieser Website verwenden, aufgelistet nach den unten stehenden Kategorien, finden Sie hier:
6.1. Essenzielle Cookies
Essenzielle Cookies machen die Website für Sie nutzbar, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation oder Basiseinstellungen übernehmen. Da die Website ohne diese notwendigen Cookies nicht funktionieren kann, haben Sie nicht die Möglichkeit, deren Verwendung abzulehnen.
Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse gem Art 6 Abs 1 lit f DSGVO
6.2. Statistik-Cookies
Statistik-Cookies dienen uns dazu, zu verstehen, wie unsere Nutzer*innen auf der Website navigieren, woher Sie stammen und für welche Themen sie sich interessieren. Unsere Website verwendet unter anderem Cookies von Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Die Informationen werden auf den Server von Google übertragen und dort gespeichert. Google benutzt diese Informationen, um die Nutzung der Website auszuwerten und uns über die Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Sie haben im Nachhinein jederzeit die Möglichkeit, die Cookies von Google Analytics wieder abzulehnen. Klicken Sie dazu einfach hier:
Rechtsgrundlage: Einwilligung gem § 107 Absatz 1 TKG iVm Art 6 Abs 1 lit a DSGVO
6.3. Marketing-Cookies
Marketing-Cookies speichern individuelle Informationen zu den Nutzer*innen, um deren Interessen einzuschätzen und die Website in Aussehen und Verhalten dementsprechend anzupassen. Die Informationen zu den einzelnen Nutzer*innen werden dabei über die IP-Adresse einer individuellen ID zugeordnet und anhand dieser ID verwaltet.
Rechtsgrundlage: Einwilligung gem § 107 Absatz 1 TKG iVm Art 6 Abs 1 lit a DSGVO
6.4. Nachträgliche Änderung der Cookie-Einstellungen
Sie können die Entscheidung, die Sie im Pop-Up-Fenster betreffend die Verwendung von Cookies getroffen haben, jederzeit ändern. Um das Pop-Up-Fenster nochmals zu öffnen und die Cookie-Einstellungen zu ändern, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Wir halten Onlineveranstaltungen, Webinare und digitale Besprechungen („Online-Meetings“) mithilfe der Tools Zoom, GoToMeeting, GoToWebinar, sowie Microsoft Teams ab. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten ist Vertragserfüllung gem Art 6 Abs 1 lit b DSGVO.
Bei der Nutzung von Online-Meetings werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting machen. Typischerweise werden die Arten der verarbeiteten Daten Ihr Name, Ihre E-Mailadresse, Ihr Foto bzw. Ihre Videoübertragung, sowie gegebenenfalls Ihre berufliche Tätigkeit sein. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten.
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Die Anbieter der genannten Tools erhalten notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit den Tool-Anbietern vorgesehen ist. Soweit Sie die Internetseite des Tools aufrufen, ist der Anbieter des Tools für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung der Tools üblicherweise jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung herunterzuladen.
Unser Webauftritt bietet Ihnen die Möglichkeit, mittels sogenannter „Social Bookmarks“ Links zu unseren Inhalten auf Social Media Plattformen zu teilen, wobei zunächst keine personenbezogenen Daten an diese Anbieter übertragen werden. Nur wenn Sie auf eines der Social Media Symbole klicken, werden personenbeziehbare Daten übermittelt: Durch Ihren Aufruf der Website des jeweiligen Social Media Anbieters werden Daten automatisiert an den jeweiligen Diensteanbieter übermittelt und dort (u.a. bei US-amerikanischen Anbietern in den USA) gespeichert. Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke sowie die Speicherfristen bekannt.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den jeweiligen Social Media-Dienst erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.
Die wichtigsten haben wir Ihnen hier zusammengefasst:
• Google: https://www.google.at/intl/de/policies/privacy/
• Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy
• Twitter: https://twitter.com/privacy
• Xing: https://www.xing.com/privacy
Wir übermitteln Ihre Daten nur dann an Dritte, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, es zur Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist, Sie der Weitergabe ausdrücklich zugestimmt haben oder diese zur Erfüllung eines berechtigten Interesses erforderlich ist.
Wir geben Ihre Daten niemals zu kommerziellen Zwecken weiter und vermarkten sie auch nicht anderweitig.
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange aufbewahrt, wie dies nötig ist, um die oben genannten Zwecke zu erreichen und wie dies nach anwendbarem Recht zulässig ist. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zudem jedenfalls so lange gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.
Nach dem geltenden Recht sind Sie unter anderem berechtigt:
(i) zu überprüfen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben und Kopien dieser Daten zu erhalten.
(ii) die Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies dient insbesondere dazu, dass wir Sie künftig nicht mehr kontaktieren.
(iii) die Berichtigung, Ergänzung, oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, die falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, zu verlangen. Die Lösung Ihrer Daten kann erst dann erfolgen, wenn die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Bei einer Löschung Ihrer Daten kann zudem nicht verhindert werden, dass wir Sie künftig wieder kontaktieren.
(iv) Sie haben zudem das Recht, der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung/Spendenwerbung jederzeit zu widersprechen. Sofern eine Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung erfolgt, können Sie diese jederzeit widerrufen.
(v) Zudem können Sie für die Zwecke der Datenübertragbarkeit die zur Verfügung Stellung Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format bzw, sofern technisch möglich, die Übertragung auf einen anderen Verantwortlichen verlangen.
(vi) Sie haben zudem das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde zu erheben, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten rechtswidrig erfolgt.
Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8-10
1080 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
e-mail: dsb@dsb.gv.at
Gerne stehen wir Ihnen telefonisch oder per Email zur Verfügung.
Fundraising Verband Austria
Projektleitung Initiative Wirtschaft hilft
Fundraising Verband Austria
Herbeckstraße 27/2/3
1180 Wien
Tel: +43/1/276 52 98 0
E-Mail: info[at]wirtschaft-hilft.at
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeiten & Veranstaltungshighlights mehr.
Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Lisa Gruber ist Leiterin des Bereichs „Unternehmenspartner“ bei SOS-Kinderdörfer weltweit und Expertin zu den Themen Skills-based Corporate Volunteering und strategische CSR-Partnerschaften auf internationaler Ebene. Sie begleitet bei den SOS-Kinderdörfern weltweit globale Kooperationen mit dem Fokus “Youth Employability and Empowerment“. Ein strategischer Ansatz mit langfristiger Wirkung sowie die Beteiligung aller relevanten Stakeholder sind ihr hierbei besonders wichtig.
Foto: (c) Felix Keil
Silvia Zechmeister ist seit 26 Jahren bei der Volkshilfe Wien tätig, davon 10 Jahre im strategischen und operativen mittleren Management. Aktuell ist sie die Fachbereichsleiterin für Soziale Arbeit in stationären und teilbetreuten Wohnformen und verantwortlich für die Drehscheibe Recht für gesamte Organisation. Nebenbei ist sie seit 25 Jahren ehrenamtlich als Erwachsenenvertreterin beim Verein VertretungsNetz tätig.
Nach dem Studium der Sozialarbeit an der Sozialakademie und der Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz, hat Silvia Zechmeister ihre Karriere als Sozialarbeiterin in der Wohnungslosenhilfe, Flüchtlingshilfe, Behindertenhilfe und Arbeit mit älteren Menschen beim Wiener Hilfswerk und bei der Volkshilfe Wien. Innerhalb der Volkshilfe hat Silvia Zechmeister über die Jahre unterschiedliche Tätigkeiten innegehabt – von der Rechtsberatung in der Delogierungsprävention, Sozialberatung, Konfliktberatung in der Gebietsbetreuung zur Einrichtungsleitung eines Hauses für wohnungslose Menschen.
Claudine Vartian ist Partnerin bei DLA Piper und weithin anerkannte Anwältin in den Bereichen Prozessführung, Wettbewerbsrecht, Kartell- und Regulierungsrecht. Sie war mehrere Jahre DLA Piper Country Managing Partner für Österreich und Mitglied des internationalen Aufsichtsrats der Kanzlei. Sie koordiniert alle Pro‐Bono‐Aktivitäten des Wiener Büros und ist aktiv an vielen Pro‐Bono‐ und CSR‐Projekten der Kanzlei in Österreich beteiligt, unter anderem in die Unterstützung von UNHCR, UNICEF, Caritas, Volkshilfe, Diakonie oder Vier Pfoten.
Spezialgebiete: Die Vertretung von Mandanten in komplexen Streitverfahren, einschließlich in Massenverfahren. Leidenschaft und Engagement im Pro-Bono Bereich.
Foto: (c) DLA Piper
Isabella Gassama-Luschin ist seit über 20 Jahren im Bereich Corporate Social Responsibility bei IBM tätig. Corporate Volunteering ist seit dem Beginn ihrer beruflichen Laufbahn ein wichtiges Instrument, um Begegnungen und sozialen Mehrwert zu schaffen. Aktuell ist sie Teil des internationalen CSR Teams von IBM und entwickelt Corporate Volunteering Angebote, die Lernende im IBM SkillsBuild Programm (skillsbuild.org) beim Einstieg in die Berufswelt unterstützen. Davor hat Isabella Gassama-Luschin als CSR Managerin von IBM Österreich zahlreiche Corporate Volunteering Kooperationen umgesetzt.
Geboren und aufgewachsen in Wien. Studium der Rechtswissenschaften in Wien und den USA (MBA). Praktika (u.a) in Berlin, Moskau und New York. Tätigkeit in mehreren Wiener Anwaltskanzleien, sowie In-house Erfahrung bei einem großen deutschen Energieunternehmen. Seit 2015 ist Alexander Schultmeyer Anwalt bei DLA Piper samt Secondment in New York.
Spezialgebiete: Bank- und Finanzierungsrecht sowie Energierecht. Leidenschaft für Pro-Bono-Arbeit
Foto: (c) DLA Piper
Geboren und aufgewachsen in Wien. Studium der Rechtswissenschaften am Juridicum in Wien. Mehrjährige Tätigkeit bei der Österreichischen Kontrollbank und danach bei DLA Piper als Student, Rechtsanwaltsanwärter und nunmehr Rechtsanwalt (Senior Associate).
Spezialgebiete: Vertretung vor Gericht und Behörden zu zivil- und öffentlichen-rechtlichen Themen, Beratung im Banken-, Fonds- und Versicherungsrecht. Leidenschaft für Pro-Bono-Arbeit
Foto: (c) DLA Piper
Magdalena Strauch hat Studienabschlüsse in Internationaler Entwicklung und Führung, Politik und Management. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Ausland (Slowakei, Kenia, Brüssel) setzt sie sich seit 2014 bei Teach For Austria für mehr Chancenfairness ein. Bevor sie 2021 als Fellow an einer Mittelschule in Wien unterrichtet hat, war sie für den Bereich Recruitment & Auswahl verantwortlich. Aktuell ist sie Head of Public & Community Affairs und für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern im öffentlichen Sektor und mit Unternehmenspartnern zuständig.
Eva Kleemann, Senior Impact Beraterin bei PHINEO, unterstützt Organisationen dabei, ihre ökologischen und sozialen Wirkungen zu erfassen und dieses Wissen für die Gestaltung ihres gesellschaftlichen Engagements sowie ihre strategische Weiterentwicklung zu nutzen. Sie hat Erfahrung in Nachhaltigkeitsberatungen in Berlin und München gesammelt und Organisationen bei der Integration von Nachhaltigkeit in ihre Strategien unterstützt. Mit einem Studium in internationaler Politik, nachhaltigem Wirtschaften und Sustainable Finance verfügt sie über einen ganzheitlichen Blick auf die sozial-ökologische Transformation.