ABC des Corporate Volunteering

36% der österreichischen Unternehmen haben bereits Corporate Volunteering Programme implementiert (FVA/Public Opinion, 2018). Hier finden Sie die wichtigsten Infos zum Thema Corporate Volunteering auf einen Blick.

Corporate Volunteering (kurz CV) bezieht sich auf das freiwillige Engagement von Mitarbeiter*innen, das von dem Unternehmen unterstützt und gefördert wird. Hierfür werden etwa eine bestimmte Anzahl an Tagen oder Stunden pro Jahr zur Verfügung gestellt und auch eigene Corporate Volunteering Programme entwickelt und koordiniert. Die Corporate Volunteering Einsätze können in der regulären Arbeitszeit oder darüber hinaus stattfinden, je nach Regelung im Unternehmen. Ein zentrales Kennzeichen für Corporate Volunteering ist, dass die Tätigkeit für eine gemeinnützige Organisation bzw. einen gemeinnützigen Zweck erfolgt.

Je nach Art des Corporate Volunteerings handelt es sich um Tätigkeiten außerhalb des Geschäftsbereichs des Unternehmens oder um den gezielten Einsatz der Expertise der Mitarbeiter*innen für einen gemeinnützigen Zweck.

Das Konzept des Corporate Volunteerings stammt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten (US) und hat sich Anfang der 2000er in Europa verbreitet.

Es gibt verschiedene Arten des Corporate Volunteerings, die sich durch die Dauer, den Einsatzort und die benötigte Vorkenntnis unterscheiden. Die Einsätze können sowohl als Team oder auch als Einzelperson erfolgen.

Wir möchten vor allem die nachfolgenden Formen hervorheben:

Aktionstage (auch Social Days) sind eintägige Aktionen, an denen sich Mitarbeiter*innen flexibel beteiligen können und zumeist keine spezielle Vorkenntnis benötigen. Die Mitarbeiter*innen engagieren sich an einem festgelegten Tag für ein gemeinnütziges Projekt. Im Rahmen von Aktionstagen werden etwa Bäume gepflanzt, Müll gesammelt, für Obdachlose gekocht und Essen ausgegeben, etc.

Aktionstage haben im Vergleich zu anderen Formen des Corporate Volunteerings eine niedrigere gesellschaftliche Wirkung, da es sich um einzelne Events handelt und die Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten begrenzt sind.

Hands-on Corporate Volunteering bezeichnet eine Form des Engagements, bei der Mitarbeiter*innen praktische Tätigkeiten zur Unterstützung von gemeinnützigen Projekten ausführen.

Niedrige Einstiegshürde: Es handelt sich hierbei vor allem um körperliche Mitarbeit, für die keine speziellen Vorkenntnisse oder eine bestimmte berufliche Ausbildung erforderlich ist. Hands-on Corporate Volunteering ist daher zumeist kurzfristig und flexibel umsetzbar.

Mitarbeiter*innen schätzen diese Form des Corporate Vounteerings, da sie sich zumeist von der täglichen Arbeit unterscheidet.

Skills-based Corporate Volunteering (auch Kompetenzbasiertes Volunteering) bezeichnet eine Form des Engagements, bei der Mitarbeiter*innen ihre berufliche Expertise und Fachkenntnisse einsetzen, um entweder direkt die gemeinnützigen Organisationen, ein Projekt oder die Klient*innen der Organisation zu unterstützen. Im Gegensatz zu Hands-on Corporate Volunteering werden hier spezifische Kompetenzen eingesetzt und so auch eine langfristige Wirkung durch strukturelle Verbesserungen oder die Lösung von konkreten Problemen erzielt. Pro-Bono-Leistungen gehören ebenfalls zu dieser Art des Engagements. Beispiele sind etwa die Rechtsberatung für eine Organisation oder ihre Klient*innen, die Unterstützung im Marketing- und Kommunikationsbereich oder IT-Leistungen.

Mentoring ist ein intensiverer und langfristiger Ansatz des Corporate Volunteerings. Es werden Mitarbeiter*innen des Unternehmens mit Mentees zusammengebracht, die sie über einen längeren Zeitraum begleiten. Für diese Art des Volunteerings ist es wichtig die notwendige Zeit zu haben, um die Mentees kennenzulernen, regelmäßig zu treffen und zu betreuen. Das Mentoring kann zum Beispiel im Bereich der Frauen-, Jugend- oder Karriereförderung stattfinden.

Virtuelles Volunteering bezeichnet digitales Engagement, das ortsunabhängig umgesetzt werden kann. Es ist eine spezielle Form des Skills-based Corporate Volunteering und auch Mentoring. Die Mitarbeiter*innen unterstützen hierbei Organisationen oder Projekte über das Internet (remote) oder durch die Nutzung von virtuellen Tools. Beispiele hierfür sind etwa Online-Coaching und -Beratung, Online-Schulungen, Übersetzungsleistungen oder auch die Konzipierung und Erstellung von Materialien.

Corporate Volunteering hat eine positive Wirkung auf die Mitarbeiter*innen, das Unternehmen und die Gesellschaft.

Mitarbeiter*innen

  • Teambuilding und sozialer Austausch
  • Sinnstiftende Abwechslung zum Arbeitsalltag
  • Möglichkeit einen direkten Beitrag zu gesellschaftlichen Themen zu leisten
  • Förderung und Stärkung der Kompetenzen (v.a. bei Skills-based Corporate Volunteering)
  • Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung (z.B. für Führungskräfte)
  • Einblick in die Arbeit des Non-Profit-Sektors
  • Austausch mit anderen Menschen, Lebenswegen und -situationen

Unternehmen

  • Stärkung der gesellschaftlichen Verantwortung (CSR)
  • Unterstützung der Bindung und Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen mit dem Unternehmen
  • Förderung des Teambuildings und der Zusammenarbeit über Teams, Abteilungen und Hierarchien hinweg
  • Beitrag zum Employer Branding durch Stärkung der Arbeitgeberattraktivität, v.a. bei jungen Personen, die Wert auf die Authentizität, Werte und das Engagement des Unternehmens legen
  • Förderung von Innovation im Unternehmen durch neue Perspektiven, Denkweisen und interdisziplinäre Zusammenarbeit

Gesellschaft

  • Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen und Projekten
  • Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der Zusammenarbeit in der Region
  • Förderung der nachhaltigen Entwicklung und Regionalentwicklung
  • Sensibilisierung für gesellschaftliche Herausforderungen
  • Langfristiger Impact durch Wissens- und Kompetenztransfer

Die Initiative Wirtschaft hilft organisiert ein Mal im Quartal das Austauschtreffen Corporate Volunteering für Unternehmensvertreter*innen. Abonnieren Sie unseren Newsletter und informieren Sie sich über die nächsten Termine.


Mit freundlicher Unterstützung des

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