Unser Prinzip: „Hilfe zur Selbsthilfe“
Menschen für Menschen leistet seit 1981 „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Äthiopien. Unser Ziel ist es, ganze Regionen nachhaltig zu entwickeln und die Menschen unabhängig von fremder Hilfe zu machen. Unsere Arbeit beruht dabei auf dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ und den Grundsätzen der Menschlichkeit und Solidarität. Durch das gezielte Setzen von Maßnahmen schaffen wir in enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung ein stabiles Fundament, das den Menschen ermöglicht sich aus eigener Kraft aus der Armut zu befreien.
Fünf Elemente der Entwicklung
Die Familien in Äthiopien stehen vor vielseitigen Herausforderungen, die oft eng miteinander verwoben sind. Alle Bereiche des Lebens hängen eng zusammen – um eine Region als Ganzes zu entwickeln, braucht es daher vielfältige, gutabgestimmte Maßnahmen. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort setzen wir darum Projekte aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen um. Zudem forsten wir großflächige Areale wieder auf, um den – in Äthiopien bereits spürbaren – Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken. Das Leben von rund 6 Millionen Frauen, Männern und Kindern in Gebieten mit einer Gesamtfläche von rund 59.000 km² konnte auf diese Weise bereits verbessert werden.
Der Mensch im Mittelpunkt
„Der Mensch steht stets im Mittelpunkt unserer Arbeit. Durch Zuhören, viel gegenseitiges Vertrauen und das wohlüberlegte Setzen von Maßnahmen entwickeln wir gemeinsam mit den Familien vor Ort langfristig ganze Regionen und schaffen so Veränderungen, die bleiben,“ so Gerhard Zwettler, Vorstandsvorsitzender von Menschen für Menschen.
Spendenkonto:
Menschen für Menschen
IBAN: AT28 3200 0000 0022 2000
BIC: RLNWATWW
Ihre Spende an Menschen für Menschen ist steuerlich absetzbar.
Die Spendenabsetzbarkeitsnummer: SO 1104
Menschen für Menschen trägt das Österreichische Spendengütesiegel.